Zur Startseite Campus Wannsee
Campus Wannsee
Ergotherapieschule der
Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe e. V.

 
STARTSEITE  |  ERGOTHERAPIESCHULE  |  SCHÜLER IN AKTION
AKTUALISIERT AM 23. 1. 2018


Aktionen der Schüler(innen) der Ergotherapieschule

Diese Rubrik ist den Schüler(innen) der Ergotherapieschule gewidmet. Die Schüler(innen) berichten über Ihre persönlichen Erfahrungen während der Wahleinsätze im In- und Ausland, stellen Schülerprojekte oder sonstige Aktivitäten vor.
(Die Inhalte der Schülerbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Wannsee Schule e. V. wieder)



ENOTHE Jahrestreffen 2017
„Sacht ma, was heißt eigentlich Guten Tag auf Kroatisch?“ Mit dieser Frage betreten wir, drei Ergo-SchülerInnen aus Kurs 73, kroatischen Boden. ...   » mehr


Mein Neurologiepraktikum in der Schweiz
„Und wo sind jetzt die Berge?“ dies war die erste Frage die sich mir stellte ...   » mehr


alle Jahre wieder…
sind wir im Austausch über den großen Teich, ...   » mehr


Ein Praktikum in meiner alten Heimat Portugal
Um die Gelegenheit zu nutzen zurück in mein Heimatland zu reisen, ...   » mehr


Auslandspraktikum in London
Eine Bekannte von mir schlug mir kurzfristig vor ein Praktikum bei ihrer Freundin in London zu machen. ...   » mehr


Auf nach Frankreich in die schöne Normandie!
Warum gerade Frankreich? Es ist die Begeisterung für die französische Sprache ...   » mehr


Ergo goes over the Ocean
Mit dem fröhlichen Ausruf des Piloten „Yeehaa, let’s go to Chicago!“, startet unsere Reise ...   » mehr


Einmal Holland hin und zurück
So langsam wird es zur Tradition, dass jedes Jahr eine Gruppe von bis zu vier Schüler/innen der Wannseeschule zum Ergotherapiekongress ENOTHE fährt. ...   » mehr


Pädiatriepraktikum in Indien
„Indien – schließ die Augen und sag einmal Indien. Dieses Wort birgt schon so viel Geheimnis, so viel Traum, so viel Dschungel.“ So beginnt das Hörspiel „Dschungelbuch“. ...   » mehr


Optimierung in Perfektion
Im Rahmen der Ergotherapieausbildung an der Wannsee Schule in Berlin arbeiteten 6 Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres im Rahmen der "Schülerfirma" an 3 lustige, anstrengende und eindrucksvolle Tage an der Optimierung von Buchumschlägen ...   » mehr


Brücken bauen – Milwaukee Exchange Programme
Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder Besuch aus Milwaukee. Elaine Strachota, Leiterin des zweijährigen „Occupational Therapy Assistant“-Kurses begleitete zwei „students“ während eines 11-tägigen Studien-Aufenthaltes in Berlin. ...   » mehr


Ein Praktikum in Estland, dem Land der großen Pfützen
"Tere hommikust!" So begrüßt man sich in dem Keila Taastusravikeskus (Rehabilitationszentrum), wenn man morgens zur Arbeit kommt. ...   » mehr


Wannsee Schule went over the Atlantic Ocean – Exkursion in die USA
Die Wannsee-Schule pflegt nun bereits seit 2006 Kontakt zu einer kommunalen Berufsbildungsinstitution in Milwaukee, Wisconsin, USA ...   » mehr


Wie ist die Welt doch groß und weit – Ein Praktikum in Finnland
Die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland machen zu können, ...   » mehr


Möge das Glück der Iren Dich begleiten!
Dass ich ein Praktikum im Ausland machen wollte, stand für mich schon bei der Auswahl der Ausbildungsschule fest. ...   » mehr


Chile- Ein Land der Vielfalt
Schon bevor ich die Ausbildung an der Wannseeschule begann, war mir klar dass ich das Angebot ein Praktikum im Ausland zu machen unbedingt wahrnehmen wollte. ...   » mehr


Indien- eine unglaubliche Erfahrung!
„Warum Indien?“ –Diese Frage wurde mir häufig gestellt! ...   » mehr


„Woran denken Deutsche, wenn sie an Irland denken?“
„Die Irish Times hat 1000 Deutsche repräsentativ befragen lassen und das Ergebnis ist das erwartete: 60 Prozent denken an schöne Landschaften und grüne Wiesen ...   » mehr


Praktikum in Südafrika
Mein drittes Praktikum – Pädiatrie – absolvierte ich in einem Krankenhaus in Kapstadt, Südafrika. ...   » mehr


Praktikum in Bangladesch- Eine stetige Gradwanderung zwischen Zweifeln und absoluter Begeisterung ...   » mehr


Salam Aleikum
Ich habe mein Neurologie-Praktikum in Bangladesch gemacht. Diese Zeit werde ich so schnell nicht vergessen. ...   » mehr


Klein Deutschland in Namibia
Eins war von Beginn an klar. Wenn ich ein Praktikum im Ausland machen würde, dann auch wirklich weit weg. ...   » mehr


Praktikum im Schnee
Für mein pädiatrisches Praktikum ging es in die Schweiz, nach Zürich. Allein aus landschaftlicher Sicht ist die Schweiz ein spannendes Reiseland. ...   » mehr


Brücken bauen – Milwaukee Exchange Programme
Studentinnen und Lehrkräfte der Ergo- und Physiotherapie vom MATC (Madison Area Technical College) in Milwaukee/USA waren an der Wannsee-Schule zu Gast. ...   » mehr


Ein Rückenschulprojekt an Grundschulen mit Anschub.Transfer
Die Ergotherapieschüler/innen des 3. Ausbildungsjahres bieten innerhalb von Anschub.Transfer ein Kinderrückenschulprojekt an Grundschulen an. ...   » mehr


Unsere Reise mit ENOTHE…
Sie begann ein gutes halbes Jahr vorher, als uns die Möglichkeit eröffnet und das Thema des Treffens vorgestellt wurde ...   » mehr


Reise zu den Wurzeln
Als wir von dem Milwaukee-Berlin-Exchange Programme hörten, freuten wir uns auf die Möglichkeit viele Eindrücke von Land, Leuten und natürlich unserem Beruf im "Geburtsland“ der Ergotherapie sammeln zu können ...   » mehr


Praktikum mit Sonnen- und Schattenseiten in Portugal
Dem deutschen Winter in die Sonne zu entfliehen klang für mich sehr verlockend. ...   » mehr


ENOTHE-Treffen 2009 So viel Vorfreude, Aufregung & Vorbereitung und dann ging es endlich los in Richtung Spanien, über Madrid in den Norden des Landes. Unser Ziel: das alljährliche ENOTHE Meeting, diesmal in A Coruna. ...   » mehr


Schüler-Lehrer-Austausch mit Milwaukee/USA
Im April 2009 starteten Schüler/innen der Wannseeschule und der Schule für Ergotherapie Frankfurt/ Main-Höchst zu einem Gegenbesuch nach Milwaukee ...   » mehr


Kursfahrt zu Meyra/Ortopedia
Auch in diesem Jahr besuchten die Ergotherapieschülerinnen wieder den Rollstuhl- und Hilfsmittelhersteller ...   » mehr


Schottland - Praktikum zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Ich hatte das Glück, mein Orthopädiepraktikum in der "Rheumatology Unit" in Dingwall, Schottland machen zu dürfen ...   » mehr


Internship near the Great Lakes (USAWisconsinMilwaukee)
Nachdem mir der Sprung über den großen Teich gut gelungen war, war ich bereit mich in mein Abenteuer zu stürzen ...   » mehr


Neurologie Praktikum mit Meerblick
Ich habe mein motorisch- funktionelles Praktikum in der Neurologie- Abteilung des Centre Médical Le Grau du Roi in Südfrankreich absolviert ...   » mehr


Schüleraustausch mit zwischen der Wannsee-Schule und der ETOS-Ergotherapieschule in Osnabrück ...   » mehr


Auslandspraktikum in Bangladesch - eine außergewöhnliche Erfahrung
Warum Bangladesch??? Diese Frage wurde uns unzählige Male gestellt ...   » mehr


"Weisheiten aus Irland sind ein Spiegelbild irischer Lebensfreude und Gelassenheit"
Ein Praktikum auf der grünen Insel ...   » mehr